SL Absage

Liebe Eltern, liebe Kinder,

mit diesem Schreiben möchten wir euch über die Absage des diesjährigen Sommerlagers informieren.

Wir haben uns, anders als angekündigt, bereits jetzt zu diesem Schritt entschieden. Vergangene Woche haben wir von der DPSG eine Orientierungshilfe des Landesjugendringes NRW erhalten. Auf Grundlage dieser Orientierungshilfe haben wir eine Risikobewertung für das Sommerlager durchgeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir bei einer Durchführung des Lagers nicht für die Gesundheit der Teilnehmer garantieren können. Aus diesem Grund bleibt uns nichts anderes übrig, als das Lager abzusagen.

Wir können weder bei der Anreise im Reisebus, noch bei der Unterbringung der Kinder in Hütten / Zelten, die nötigen Mindestabstände einhalten. Die Sanitäranlagen sind begrenzt und müssten von 60 Personen geteilt werden. Hierfür haben wir keine zufriedenstellende Lösung gefunden.  Ein abgeändertes Sommerlagerprogramm für zwei/drei Wochen unter Einhaltung der Hygienevorschriften ist ebenfalls äußerst schwierig umzusetzen.

Auch haben wir uns die Frage gestellt: was wäre, wenn wir einen Coronafall im Sommerlager haben? Wir haben vor Ort keinerlei Möglichkeiten, Teilnehmer angemessen zu isolieren, um andere Teilnehmer zu schützen. Ebenfalls könnten wir bei der Rückkehr nach Mönchengladbach das Virus nicht nur im Teilnehmerkreis verteilen, sondern dann auch an Familien und Freunde. Das zuständige Gesundheitsamt in Brandenburg ist von uns kontaktiert worden, um eine Einschätzung zu erhalten. Vor Ort gehen die Behörden davon aus, dass sich die Kontaktbeschränkungen über den Sommer nicht wesentlich ändern werden, haben uns allerdings auch nicht direkt zu einer Absage geraten.

Letztendlich konnte uns keine Behörde eine klare Aussage dazu geben, wie wir uns, als Träger des Sommerlagers, zu verhalten haben. Vielmehr wurden wir immer nur darauf hingewiesen, dass wir verantwortlich sind, dafür zu sorgen, dass alle Teilnehmer sicher und gesund sind.

In den vergangenen Wochen habt ihr sicherlich mitbekommen, wie schnell sich das Virus in Schlachthöfen, Flüchtlingsunterkünften, Kirchen oder Restaurants ausgebreitet hat. Überall wo Menschen eng beieinander sind, verbreitet sich der Erreger ungehemmt. Dies wäre auch in einem Sommerlager der Fall.

Für uns steht die Gesundheit aller an erster Stelle und wir tun alles, um diese zu schützen. Deshalb müssen wir das Sommerlager leider absagen.

Des Weiteren haben die einzelnen Trupps verschiedene Tagesaktionen während des eigentlichen Sommerlagerzeitraumes geplant. In wie weit wir diese Aktionen umsetzen können, hängt maßgeblich von den zukünftig getroffenen Maßnahmen ab. Die einzelnen Trupps halten euch auf dem laufenden. Auch hier gilt: wenn eine Gefährdung der Teilnehmer vorliegt, werden wir diese Aktionen nicht durchführen.

Wir haben für das Sommerlager das Beste gehofft, mit dem Schlimmsten gerechnet und müssen es nehmen wie es ist.

Sollten irgendwelche Fragen oder Kritik bestehen, meldet euch bitte direkt bei dem Vorstand.

E-Mail-Adresse Vorstand: vorstand (at) pfadfinder-odenkirchen.de

Jan & Fabian