Nachruf

Unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Stammesvorsitzender Cornelius Klauth, ist am 14. Februar bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Er wurde nur 29 Jahre alt. Corni trat 1993 unserem Stamm bei, seit 2000 war er dann als Leiter tätig. Von 2008-2010 bildete er zusammen mit Ina Frentzen sogar den Stammesvorsitz. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Pfadfinderleben blieb er uns verbunden. Er besuchte uns immer wieder in den Sommerlagern, bei Leiterrunden – und Wochenenden. Auch privat war er den meisten Leitern in enger Freundschaft verbunden. Die Pfadfinder- und vor allem die Kinder – lagen ihm immer ganz besonders am Herzen. In der Nacht auf den 14. Februar war Corni auf dem Heimweg von einer Party. Er liebte sein Leben und feierte es, wann immer er konnte. Er war Landwirt mit Leib und Seele, leidenschaftlicher Golspieler, Jäger und – mehr oder weniger – begabter Hobbyfußballer. Er hatte die Fähigkeit, seinen Frohsinn und seinen unerschütterlichen Optimismus auf alle Menschen um ihn herum zu übertragen. Er hinterlässt eine riesige Lücke als Pfadfinder, als Mensch, als Freund. Ein Leitsatz der Pfadfinder lautet: „Versucht, die Welt ein kleines bisschen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.“ Unsere Welt hat Corni ein großes Stück besser hinterlassen. Wir werden ihn nicht vergessen.