Stufen

Der Stamm Kreuzfahrer gliedert sich in vier Stufen: die Wölflinge (7-10 Jahre), die Jungpfadfinder (11-13 Jahre), die Pfadfinder (14-16 Jahre) und die Rover (17-20 Jahre). In der Wölflingsstufe sind die Kinder noch geschlechtlich getrennt. Wir haben mit dieser Trennung gute Erfahrungen gemacht und behalten sie daher, im Gegensatz zu anderen Stämmen, bei.

Die Stufen sind nach den Interessen der Altersgruppen ausgerichtet. Während die Wölflinge sich meist auf Spiele (auch mit sozialem Hintergrund) konzentrieren, werden die Gruppen mit zunehmendem Alter eigenständiger. Die Jungpfadfinder gestalten schon Projekte, die Pfadfinder organisieren ihre Truppstunden oft selbst. Während die Leiter der ersten drei Stufen noch die Federführung übernehmen, ist die Roverrunde eine homogene Gruppe, in der die Leiter nur noch eine unterstützende Funktion einnehmen.

Die Gruppen treffen sich wöchentlich zu festen Zeiten im Jugendheim auf der Kamphausener Höhe.