Demo gegen Rechts

Am Samstag, 10. März, ist mitten in Odenkirchen eine Demonstration der Mönchengladbacher Bürgerbewegung „Wir sind das Volk“ angemeldet. Diese Gruppierung ist der Überzeugung, dass vor allem Flüchtlinge eine Bedrohung für uns Deutsche, insbesondere für „unsere“ Frauen darstellen. Sie sehen sich als Speerspitze eines sogenannten patriotischen Widerstandes und wollen ihre Wut äußern – über Flüchtlinge, „die da oben“ im Allgemeinen und Angela Merkel im Besonderen. Sie sehen Deutsche vor allen anderen Menschen.

Diese Haltung widerspricht unseren Vorstellungen und Grundsätzen als Pfadfinder. Einer unserer Grundsätze der lautet: „Als Pfadfinder begegne ich allen Menschen mit Respekt“. Deshalb schließen wir uns als Leiterrunde einer Gegendemo an, die zur gleichen Zeit stattfinden wir, organisiert vom Bündnis „Mönchengladbach stellt sich quer“.  Wir wollen zeigen, dass  wir Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz ablehnen und wir den Wert eines Menschen nicht an seiner Herkunft festmachen. Auch die Gemeinden in Odenkirchen werden sich dem Gegenprotest anschließen und unter anderem die Glocken der Odenkirchener Kirchen läuten lassen. Wir sehen uns als Pfadfinder nicht nur als Teil der Gemeinden und des Stadtteils sondern fühlen uns auch mitverantwortlich, dass menschenfeindliches Gedankengut hier keinen Platz bekommt.

.